Kadettentage 2015

Die Eidg. Kadettentage 2015 in Murten sind vorbei: Das Thuner Kadettenkorps zeigte tolle Leistungen. Im Mehrkampf und bei den Stafetten gewann es die Disziplinenfähnchen.
 


«Es waren meine ersten Kadettentage als Korpsleiter, und deshalb natürlich auch etwas Besonderes», strahlte Thomas Balsiger, Korpsleiter des Kadettenkorps Thun. Seine Bilanz fällt positiv aus. «Die Leistungen der Thuner Kadetten waren toll.» Er habe viele strahlende Gesichter gesehen – es habe allerdings auch die eine oder andere Enttäuschung gegeben.
 
Während dreier Tage fanden in Murten bei mehrheitlich gutem Wetter die Kadettentage statt. 285 Thuner Kadettinnen und Kadetten waren am Start. Insgesamt nahmen 1200 Kinder sowie Leiterinnen und Leiter an den Kadettentagen in Murten teil. Am Freitagabend standen die Konzerte der Kadettenmusiken und Tambouren aus Thun und Murten auf dem Programm. Der Samstag stand schliesslich ganz im Zeichen des Leichtathletik-Mehrkampfes, des Schiessens, der Marschmusik-Parade sowie des Stedtlilaufs. Am Sonntag massen sich die Kadetten in verschiedenen Spielen, im Schwimmen und im Stadt-Orientierungslauf. Höhepunkt waren wiederum die Stafetten, der sportliche Schlusspunkt der Kadettentage. Während die Thuner im Mehrkampf und bei den Stafetten auftrumpfen konnten, mussten sie beim Stedtlilauf zurückstecken.  Trotzdem gehört der Stadtlauf für Thomas Balsiger zu den Highlights. «Die Stimmung war einmalig», freute er sich. Ein anderer Höhepunkt sei der erstmals durchgeführte Stadt-Orientierungslauf gewesen.

Erfolgreich waren übrigens auch das Musik- und das Tambourenkorps. An der Marschmusik-Parade erhielten beide die Benotung «Sehr gut», das Tambourenkorps in der Marschdisziplin gar ein «Ausgezeichnet».
 
Sehr entspannt erlebte Hans-Jürg Stettler, Präsident der Kadettenkommission, diese Kadettentage. Im letzten Jahr hatte er als OK-Präsident in Thun die Verantwortung. In diesem Jahr genoss er die Kadettentage als Vater in vollen Zügen. «Ich bin beeindruckt von den Leistungen der Thuner Kinder und natürlich auch von der Organisation des Anlasses. Die Murtener haben die Kadettentage sehr professionell organisiert», gab er zu Protokoll.
‚Äč
Die Ranglisten finden Sie hier
Zur Bildergalerie der Kadetten
Mehr Informationen über die Kadettentage in Murten