Ein Stafettenlauf ist eine Form des Laufwettbewerbs, bei dem ein Team aus mehreren Läufer:innen eine festgelegte Strecke absolvieren muss.
Während den Kadettentagen messen sich die Thuner Kadetten jeweils mit Teams anderer Kadetten-Korps.
Am Samstagnachmittag findet der «Städtlilauf» statt. Während diesem rennen die besten Teams in Läufen quer durch die Altstädte. Am Sonntagnachmittag finden die regulären Pendelstafettenläufe statt. Das Korps mit den besten Resultaten gewinnt das «Stafetten-Fähnchen».
Jeweils im Frühling findet die Leichtathletikmessung statt. Anhand dieser werden die Stafetten- und Stadtlaufteams gebildet.
Stafettenteams
Es gibt 3 Kategorien (K = Knaben; M = Mädchen):
In jeder Kategorie werden 2 Mädchen- und 2 Knaben-Teams mit je 8 Läufer:innen gestellt. Diese Teams erhalten die Bezeichnungen Thun 1 und Thun 2. Es werden somit über 100 Läufer:innen inkl. Ersatzläufer:innen benötigt. Diese Läufer:innen trainieren ab Juni gemäss Programm.
Stadtlauf
Die Kadetten Thun stellen je 3 Mädchen- und Knaben-Teams mit je 6 Läufer:innen. Dabei gilt es, die schnellsten Läufer:innen pro Alter zu finden. Jüngere Läufer:innen dürfen in höheren Kategorien eingesetzt werden. Pro Team wird je 1 Läufer:in mit dem folgenden Alter gestellt:
- 11 Jahre alt und jünger
- 12 Jahre alt
- 13 Jahre alt
- 14 Jahre alt
- 15 Jahre alt
- 16/17 Jahre alt